Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Feechen am

Information zur DAZ 3D Schule

  • Herzlich willkommen in unserer neuen (alten) DAZ 3D Schule!


    Nun habt ihr uns gefunden und fragt euch bestimmt, was wir so machen und was man hier lernen kann ;)

    Diese Schule haben wir vor Jahren angefangen, dann eingestellt und schließlich wieder überarbeitet, damit sie usertauglich und halbwegs up to date ist :)

    Für Fragen haben wir euch eine Art FAQ zusammengestellt :)


    Hier geht es um das kostenlose 3D Grafikprogramm DAZ3D.

    Es gibt natürlich sehr viele 3D-Programme, aber kein anderes Programm hat einen solchen Umfang und ist zudem noch kostenlos.

    Mit welcher Programmversion arbeitet man hier?

    Mit DAZ 3D Version 3 und 4.

    Warum unterrichtet ihr noch DAZ 3D Version 3?

    Es gibt zwar schon DAZ 4 auf dem Markt, doch so lange DAZ 3 supported wird, werden wir es auch lehren. Ihr könnt mit DAZ 3 oder 4 bei uns starten.

    Was kann man mit dem Programm alles machen?

    Grafiken wie unser Headbanner als Beispiel oder Avatare, wie wir sie in den Profilen haben. Der 3D-Bereich ist riesengroß und DAZ bietet einen nutzerfreundlichen und einfachen Einstieg in die Welt des 3D.

    Kostet das Lernen an dieser Schule etwas?

    NEIN! Diese Schule ist und bleibt kostenlos!

    Wieviele Klassen gibt es?

    Es gibt 3 DAZ Klassen und 1 Abschluss-Seminar für Fortgeschrittene.

    Wie und vor allem wo finden die Lehreinheiten statt?

    Diese Schule ist eine ONLINE-Schule. Wir haben verschiedene Tutoriale als .pdf für euch zusammengestellt.

    Die Tutoriale werden schrittweise per PN an euch geschickt. Ihr ladet sie herunter und speichert sie auf eurem PC. All eure Übungen, Fragen,.. speichert ihr dann in euer Heft hier im Forum.

    Es wird alles Schritt für Schritt erklärt und zwar direkt mit Installation des Programmes! Selbstverständlich bekommt ihr auch einen Link dazu.
    Muss ich mich mit den Übungen beeilen?

    NEIN! Jeder lernt so schnell er kann und möchte. Das Lehrerteam ist für Fragen jederzeit erreichbar und die Lektionen werden in den jeweiligen Schülerheften gepostet und auch darin bewertet.

    Und wenn ich ein ganzes Jahr nicht online komme?

    Falls dein Account dann noch existiert, wird auch dein Schulheft noch verfügbar sein. Wir löschen eure Hefte nur auf Anfrage, damit ihr keinen Zeitdruck habt!

    Systemfehler etc. ausgeschlossen. Für diese können wir nicht verantwortlich gemacht werden. Dann wäre es selbstredend schade um eure Arbeit. Ihr könnt aber jederzeit neu anfangen!

    Darf ich gleichzeitig an der Photoshop und der DAZ 3D Schule anfangen?

    JA, das darfst du. Es ist deine Zeit und Müh'. Nur solltest du die Schulen nicht vernachlässigen :)

    Wer hat die Tutoriale erstellt?

    Die Tutoriale für diese Schule haben alle Avatarsia Mitglieder miteinander erstellt.

    Es gibt andere Schulen, die haben ähnliche Tutoriale?!

    Das mag sein, immerhin geht es um das selbe Programm - DAZ 3D ! Dieses hat nun einmal Funktionen, die von allen gelehrt werden müssen. Aber jede Schule lehrt ein wenig anders und so kann es durchaus sinnvoll sein, mehrere Schulen zu besuchen.

    Wer sind die Lehrer an eurer Schule?

    Unsere Lehrer sind: Alfiriel, Daenerys und Luc, sowie bei Bedarf Feechen.

    Alle Lehrer haben weitreichende Erfahrung mit DAZ 3D. Allerdings sind auch wir nur Menschen. (Wer hätte das gedacht! :froi:)

    Darf ich mir einen Lehrer aussuchen?

    Du darfst dir einen Lehrer wünschen. Hat dieser keine Zeit, wird ein anderer für dich ausgesucht.

    Wo kann ich mich anmelden und was brauche ich dafür?

    Anmelden könnt ihr euch über euer Benutzer Kontrollzentrum. Dieses findet ihr im Menü rechts oben (euer Avatar) unter dem Menüpunkt: Benutzergruppen.

    Schreibt uns, wer ihr seid, warum ihr mitmachen möchtet und ob ihr von der 1. Klasse an mitmachen wollt. Ihr dürft uns gerne auch erstellte Bilder von euch zeigen.

    Desweiteren müsst ihr die Regeln am Ende des Beitrages lesen und akzeptieren, sonst können wir euch nicht aufnehmen.

    Voraussetzungen:

    Ein PC, der nicht gleich beim ersten Anblick auseinanderfällt, sowie eine halbwegs gute Grafikkarte, ausreichend RAM und selbstverständlich Speicherplatz.

    Um Iray rendern zu können braucht ihr schon einen sehr guten Computer, so wie eine sehr gute Nvidia Grafikkarte, das ist allerdings keine Pflicht bei uns.

    Ihr solltet Ordner erstellen können (Nein, keine Aktenkoffer) :D Ihr solltet halbwegs wissen, was ein .zip Format ist und wie man es entpackt, Gleiches gilt für .pdf Dateien. Programme zum Entpacken von .zip Dateien sowie zur Öffnung eines .pdf Formates sind im Internet zu finden. Habt ihr derlei Programme nicht, werden wir euch Links dafür geben.

    Kann ich nach der Schule solche Bilder erstellen wie ihr?

    Ihr könnt nach der Schule mit eurem Programm zumindest einmal umgehen, habt schon eigene Ressourcen, könnt euch einen eigenen 3D-Avatar erstellen und auch größere Szenen.

    Ich kann schon sehr gut Bilder erstellen, was kann ich da noch lernen?

    Wir haben ein Abschluss-Seminar für alle, die mit der Schule bei uns fertig sind. Dieses zeigt sicher noch den ein oder anderen Kniff auch für erfahrene DAZ'ler :)

    Gibt es da so etwas wie ein Zertifikat???

    Kein Offizielles, wir sind kein Institut. Aber ihr bekommt eine Bestätigung, dass ihr unsere DAZ 3D Schule erfolgreich abgeschlossen habt! Das hat vielleicht offiziell keinen Wert, aber Persönlichen :)

    Ich habe noch zigtrölfmillionenhunderteins11111 Fragen!

    Her damit :D Bitte stellt eure Fragen direkt in dieses Thema, damit andere auch mitlesen können!


    Zusammenfassung:

    Ihr braucht:

    Speicherplatz am Computer, einen Computer, der nicht auseinanderfällt, einen ZIP Entpacker wie zb. 7zip, einen PDF Viewer wie zb. Adobe PDF und vielllll Geduld!!!


    DAZ 3D lernen ist KEIN Zuckerschlecken. Jaaaa, es macht total viellllllllll Spaß, aber es ist auch harte Arbeit. Nur wer durchhält und die Zähne zusammenbeißt, wird diese Schule erfolgreich abschließen!


    Zu guter Letzt:

    Hier sind unsere Schulregeln, die selbstverständlich gelesen und akzeptiert werden müssen!


    * Unsere Tutoriale dürfen NICHT bearbeitet und/oder weitergegeben oder für eine andere Schule verwendet werden!

    * Unsere Tutoriale dürfen NICHT veröffentlicht werden! Ihr dürft sie nur zum Lernen an unserer Schule verwenden.

    * Die Nettiquette ist zu beachten! Verhaltet ihr euch dem Team oder anderen Usern nicht angemessen, fliegt ihr raus. Wenn ihr euch nicht an die Regeln haltet,

    fliegt ihr ebenso raus, ganz klar.

    * Streitereien sind zu vermeiden! Sollte sich ein Streit untereinander oder mit den Lehrern nicht lösen lassen, meldet euch bitte bei Alfiriel.

    * Habt Spaß! Das ist wichtig, um gut zu lernen ;)




    Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!


    Euer Lehrerteam :)

  • Hallo, ich möchte mich gerne für die Schule anmelden. Bin ich hier richtig?


    Eigentlich hatte ich die Schule hier schon mal angefangen, kam aber aus persönlichen Gründen nie bis zum Abschluss. Weil ich so lange raus bin aus dem Basteln mit DAZ3D und das Programm derzeit auch nicht auf meinem Rechner installiert habe, möchte ich gerne nochmal anfangen und zwar ganz von vorne. Deshalb: Bitte weg mit dem alten Schulheft, die Daten sind teilweise eh mit dem alten PC gestorben, und ein ganz neues Heft anfangen. Wenn sich ein Lehrer für mich findet, wäre das einfach riesig!

  • Hallo und buenos Dias.
    Ich würde sehr gerne bei euch Daz3 lernen. Am liebsten ganz von Anfang an.
    Was ich mal gewusst habe ist längst in meinen Hirnwindungen verschwunden.
    Als ehemalig IT Supporterin kenne ich mich mit PCs ein bisschen aus. Aber bei Daz3 ist ja einiges Neu und anders.
    ICh würde mich frreuen, wenn sich jemand meiner annehmen würde.

  • Hallo,


    vor drei Tagen hat mich das basteln gepackt, ich wollte auch so etwas schönes machen wir ihr und andere. Nicht unbedingt auf andere mich zu verlassen, was andere können, das müsste ich doch auch können, dachte ich mir. Ich bin also da ganz neu mit dran und hatte es mir heruntergeladen. Die Lernprogramme die es da gibt auch mal durchgemacht, die Ergebnisse waren schon schön. Dachte nach dem ein anderes Programm dann immer dazu führte, das es abbricht, ich probier es jetzt einfach mal selber. Tja, so einfach wie manche es sich denken ist es nämlich nicht. Natürlich hat mich der Ergeiz gepackt und wollte das unbedingt hinbekommen, die nächsten 10 Versuchen gingen in den Müll und so machte ich weiter bis ich diese Bilder hin bekommen habe, ist dann doch mal ein ganzer Tag drauf gegangen, mit Musik im Hintergrund hatte ich nicht aufgegeben.

    Ich muss zugeben, ich bin auch noch wo anders unterwegs, nichts desto Trotz kann man ja man doch hin und wieder Unterstützen gebrauchen und bin über euer Schul Angebot gestolpert. Ja, das möchte ich sehr gerne. Möchte ja auch vernünftig und richtig gut daran arbeiten können.

    Mein PC wird noch erneuert, aber das hinter mich jetzt nicht daran schon mal anzufangen. Grafikcarde macht das ganze auch noch mit, aber erst mal kommt neues Mainboard und Prozesser und Kühler und Speicher... blabla... also ich bin da noch mit dran, hatte mir ein Showwürfel geleistet, neues Netztteil ist auch schon drin und neue Lüfter. Erst mal dazu... Bevor ich mich hier weiter verliere... Das Ergebniss:


    alJLCNJ.png















































    KVugkop.png0H9ZCgo.png

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo Gast! Gefällt dir der Thread?
    Willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann registriere dich einfach,
    danach kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen!

Unsere DAZ 3D Online Schule und Photoshop Online Schule

Informiert euch hier, wie ihr euch in unserer DAZ 3D Schule oder Photoshop Schule anmelden könnt!