Bücher und das liebe Lesen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mal ne Frage an die Leseratten hier, hat jemand von euch die Terry Pratchet Scheibenwelt Reihe gelesen?
    Ich jeden falls noch nicht,

    Ich hatte die real Verfilmungen davon gesehen. Bis letzens kannte ich nur den Einen 2 Teiler mit Rincewind und Zweiblum.
    Go Postal
    und Hogfather waren mir nicht bekannt gewesen.
    Soll ja vonner Scheibenwelt 41 Bände geben.

    da ja hier einige Leseratten sind, hab ich gedacht, vll liest der eine oder andere ja die Reihe.
    Gibt ja viele Negative kriteriken zu den Büchern
    Ich kann mir darüber keine Meinung Bilden ich hab die Reihe nicht. Fand aber die Filme interessant davon

    Elen síla lúmenn’omentiëlvo (Ein Stern scheint auf die Stunde unserer Begegnung)
    Anor feanola sîdh uireb! (Strahlende Sonne und ewigen Frieden!


    I amar prestar aen, (Die Welt ist im Wandel),
    a han mathon ne nen, (Ich spüre es im Wasser),
    a han mathon ne chae, (Ich spüre es in der Erde),
    a han noston ned wilith (Ich rieche es in der Luft.)

  • Terry Pratchett ... für mich einfach der genialste Schreiberling überhaupt.
    Schade dass er nicht mehr unter uns weilt ...

    Ich liebe seine Scheibenwelt, die so verrückt, so engstirnig und doch so modern und innovativ ist ;)
    Oma Wetterwax, Tod, Susanne Sto (Tods Enkelin), die Zauberer der unsichtbaren Universität, Karotte und wie sie alle heißen.
    Ich habe oftmals Tränen gelacht, muss aber zugeben dass der Humor nicht unbedingt jermanns Sache ist.
    Außerdem gibt es gewiss auch das Ein oder Andere Buch von Pratchett, was nicht ganz so der Brüller ist, aber ich behaupte einfach mal ...
    Wer eines gelesen hat und den Humor versteht, der wird sich Nach und Nach durch alle seine Bücher lesen ^^

  • ahh okay, nun wie gesagt scheibenwelt mit farbe der magie war der erste film den ich im tv gesehn hatte. wegen fantasy halt. hab mir die andren auch angeschaut und fand es schon lustig.
    Vor allen der Tod, mit sein kommentaren

    Wo er da auf nen Stugl sitzt und meint man solle ihm nicht beachten, da er ein buch liest.
    Schade ist nur, das der Tod nur ne Stimme hat, wäre sicher interessanter wenn er richtig spreche, aber sonst sind finde ich die filme gut, auch wenn ich kein buch davon kenne lach
    Glaub dann wäre das die längste Buchreihe dann über die Scheibenwelt lach. 41 bände

    Elen síla lúmenn’omentiëlvo (Ein Stern scheint auf die Stunde unserer Begegnung)
    Anor feanola sîdh uireb! (Strahlende Sonne und ewigen Frieden!


    I amar prestar aen, (Die Welt ist im Wandel),
    a han mathon ne nen, (Ich spüre es im Wasser),
    a han mathon ne chae, (Ich spüre es in der Erde),
    a han noston ned wilith (Ich rieche es in der Luft.)

  • Die Leute vergessen leider gerne, daß Scheibenwelt nicht nur Fantasy sondern auch Satire ist (ähnlich wie bei Per Anhalter durch die Galaxis und SciFi). Wer dann "normale" Fantasy á la Herr der Ringe erwartet, wird natürlich schnell enttäuscht sein. Dazu kommt dann noch, das auch Schriftsteller einen Reifungsprzeß durchlaufen und zwischen dem ersten und dem letzten Buch liegen so einige Jahre.

    Ich für meinen Teil liebe die Bücher. Wenn dir der Tod besonders gefällt, solltest du auf jeden Fall "Gevatter Tod" lesen! Das ist eins der besten Bücher der gesamten Serie. Das beste Rincewind Buch ist nach meinem Empfinden "Der Club der unsichtbaren Gelehrten". Für alle Kino Fans empfehle ich "Voll im Bilde".

    Einschränkend muß ich wohl noch hinzufügen, das ich die Bücher alle im Original gelesen habe. Über die Qualität der Übersetzung kann ich also nichts sagen ;)

    Was die Verfilmungen betrifft, kenne ich nur die Verfilmung der ersten beiden Bücher (mit Zweiblum dem Tourist). Die war war ganz okay, aber ausbaufähig, wie man so schön sagt^^. Jeremy Irons als Patrizier fans ich allerdings absolut genial :D

    "A learning experience is one of those things that says, 'You know that thing you just did? Don't do that."
    Douglas Adams, The Salmon of Doubt

    "Wenn ein Kolonialwarenhändler in seinem kleinen Laden so viele Dummheiten und Fehler machte wie die Staatsmänner und Generäle in ihren großen Ländern, wäre er in spätestens vier Wochen bankrott."
    Erich Kästner

  • Ja Zweiblum und sein Wörterbuch haha, einfach nur funny
    Nun in gewisse Weise ist ja auch fantasy vor handen. Wie Magier, Drache, der Tod ect
    Werd mir glaub ich mal eins davon mal Bestellen und falls mich das Buch nicht anspricht, kann ich es immer noch weiter reichen.

    Aber kann mir denken, da du die Bücher gelesen hast, mit rincewind und Zweiblum,
    Aber ist bei vielen Buchverfilmungen so, dass gewisse Dinge verändert werden

    Gute Beispiele HdR und Hobbit,

    Elen síla lúmenn’omentiëlvo (Ein Stern scheint auf die Stunde unserer Begegnung)
    Anor feanola sîdh uireb! (Strahlende Sonne und ewigen Frieden!


    I amar prestar aen, (Die Welt ist im Wandel),
    a han mathon ne nen, (Ich spüre es im Wasser),
    a han mathon ne chae, (Ich spüre es in der Erde),
    a han noston ned wilith (Ich rieche es in der Luft.)

  • Klar, es ist durchaus Fantasy (Per Anhalter durch die Galaxis ist ja auch durchaus SciFi), aber eben in Satireform. Sprich, die Bücher nehmen sich selbst nciht so ernst und persiflieren kräftig unsere (bzw. die britische) Gesellschaft... ;)

    Ja, die Bücher habe ich gelesen und auch fast alle anderen (der Rest kommt noch^^). Ich empfehle, wie gesagt, mit Gevatter Tod anzufangen. Das Buch ist der Hammer^^.

    Aber vorsicht, die Suchtgefahr ist groß, also mach schonmal Platz im Regal :D

    "A learning experience is one of those things that says, 'You know that thing you just did? Don't do that."
    Douglas Adams, The Salmon of Doubt

    "Wenn ein Kolonialwarenhändler in seinem kleinen Laden so viele Dummheiten und Fehler machte wie die Staatsmänner und Generäle in ihren großen Ländern, wäre er in spätestens vier Wochen bankrott."
    Erich Kästner

  • Die Filme fand ich sehr cool :thumbup:

    Meine Freundin sagt ich soll den Mädels hier Kira Gembri empfehlen. Sie ist gerade fertig mit dem neuen Buch von ihr und schluchzt noch leise vor sich hin.

    Okay, das sollte ich anscheinend nicht schreiben :megalach::lachgesicht::megalach:

    Ich bin nicht RPler weil ich kein Leben habe
    Ich habe 1000 Leben weil ich RPler bin!  :yeah:

  • Momentan bin ich leider total den eBooks verfallen.
    Nein, nicht weil sie billiger sind, sondern weil sie im Bus einfach praktischer sind und ich in der Wohnung nicht anbauen muss.
    Da hab ich grad ein paar Bücher durch ... da freu ich mich schon auf die zweite Runde ;) (ja, ich lese Bücher meist mehr als 1x)

    Da wäre zum einen "Nemesis" von Asura Lionera.
    Dieses Buch ist für die Gamer unter uns ein absolutes Muss.
    Und wer Swordart Online kennt, sollte das Buch ebenfalls nicht links liegen lassen ^^
    Hier mal der Waschzettel ...

    Zitat von Luc

    „Ich bin Nemesis. Ich verliere nie. Vor allem nicht gegen jemanden wie ihn.“Evelyn Porter, genannt Nemesis, ist die beste Gamerin der Welt.
    Mithilfe einer neuen Technologie gerät sie in eine Spielwelt, aus der sie jedoch nicht mehr entkommen kann.
    Um sich wieder auszuloggen, hat sie nur eine Möglichkeit: das Spiel zu beenden.
    Dazu muss sie mit der Hilfe von vier Wächtern die Göttin Gaia aus ihrem jahrhundertelangen Schlaf erwecken.
    Gefangen in einer Welt aus Gier und Intrigen, muss Evelyn sich für einen Weg entscheiden, um endlich wieder nach Hause zu kommen.
    Doch wem kann sie wirklich vertrauen – ihren Wächtern oder den realen Menschen aus ihrer Welt?


    Und dann noch "In Blut geschrieben" von Anne Bishop.
    Wie viele Bücher das werden ... keine Ahnung.
    Ich hab den 1. Teil gelesen und kann es nicht erwarten dass Teil 2 dieses Jahr veröffentlicht wird!



    Wer keine eBooks mag oder nicht die Technik dafür hat, jeden Titel gibt es auch als reales Buch zu erwerben :)

  • Die Insel der besonderen Kinder, ich fand das Buch super und hab mir die weiteren 2 Teile geholt da ich wissen muss wie es aussgeht


    Hier geht es um Kinder , die alle besondere Fähigkeiten haben und auf einer Insel leben.
    Mehr will ich zu den Fähigkeiten gar nicht sagen ;)
    Durch zufall tritt ein scheinbarer normalo in ihr Leben und alles wird auf den Kopf gestellt , alle werden gejagt von den wights und greisligen viechern.
    Sie ziehen aus um jemanden zu retten , der ihnen allen wichtig ist ob sie erfolg haben keine ahnung denn so weit bin ich noch nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Yukiko (20. Februar 2017 um 20:02)

  • ohje... wo soll ich da anfangen,

    Mein Mann und ich lesen ständig. Immer und überall. Fantasy, Krimi, Manga (Shonen Ai, Shonen Jin, Hentai, Magical Girl.... ist alles irgendwo hinsortiert) In unserem 4X4 Kästchen Expedit stehen die Mangas in 3er Reihe, und sind bis unter die Oberkante gestapelt. 5 Billi-Regale (4 Fächer gehören alleine unserem 5 Jährigen Sohn, 3 sind Regelwerke für P&P RPG) im Schlafzimmer ist ebenfalls jeder freie Platz mit Mangas voll gestellt. (Kindersicher weil zum Teil Splatter), unser 5X5 großes Expedit steht in Doppelreihe zu, auf dem Kindle habe ich noch einmal 280 Bücher, und 120 Hörbücher ^^* die Kiste Daisuki, und die Kinderbücher von meinem Mann und mir liegen großenteils noch im Keller weil wir keinen Platz mehr haben


    die besonderen Kinder habe ich auch ^^* das dritte wird derzeit parallel mit Meditation lernen (liegt in der Küche), Thai-Chi für Anfänger (im Wohnzimmer), Der Name des Windes (anderswo) und Autogenes Training für Anfänger (im Schlafzimmer) gehört ^^*

  • Na wusch ... derzeit lese ich ein dickes Buch "Der Kuss des Dämonenmagiers" - das habe ich von der ehemaligen Sendung von KiKa "Fortsetzung folgt ..." Autor kann ich momentan nicht sagen, liegt im Auto wenn ich warten muss. Zeitgleich wird der Rest von Ayla verschlungen (2Bände) und dann wartet noch von William Sarabande die Urzeitsaga von der letzten Eiszeit. Dies sind auch 12 Bände, wobei die letzten beiden davon in englischer Sprache sind und nicht nach Österreich kommen. Es war ja schon eine Plage die Bände 3 - 8 zu erhalten. Amazon weigerte sich und so musste der Bärli über eine Bekannten und dessen Buchhandlung die ausstehenden Bände besorgen. Der erste Band des Anasazy - Zyklus über die ersten Indianer in Nordamerika von Gear und Gear wartet noch auf seine Eröffnung. Davon gibt es aber auch noch weitere 12 Bände - die ich aber noch nicht habe.

    Bücher werden bei mir eher in die Hand genommen und auch schon mal mehr als dreimal gelesen. E-Book schreibe ich bloß, derzeit die Geschichte mit dem schwarzen Einhorn. Wenn die fertig ist, kommt dann "Das Land hinter der Zeit" dran. :schriftsteller:

  • Liebe Leute ... ich freu mich ja immer wieder wenn ich lese, dass auch andere Bücherfans sind.
    Aber MIR helfen Titel herzlich wenig um mich zu überzeugen das Ein oder Andere Werk herzunehmen.
    Bitte seit so lieb ... wenn ihr ein Buch vorschlagt, dann nehmt doch den Waschzettel hier mit rein oder
    schreibt eine kleine Zusammenfassung (ohne zu spoilern).
    Denn ich bin ehrlich ... sollte ich meine gesamte Bibliothek hier auffahren werdet ihr so schnell nicht mehr aus dem Lesen herauskommen.

    Fragen über das ein oder andere Buch sind natürlich genauso gern gesehen,
    denn ich bin sicher ... zusammen werden wir jeder großen Bibliothek den Neid ins Gesicht zaubern können ^^

    Also bitte helft mir und schreibt ein wenig mehr als nur den Titel ...
    Und es müssen auch nicht gleich 20 Bücher auf einmal sein ;)
    Vielen lieben Dank :blume:

  • Ups ... entschuldigt, ich habe im Eifer des Gefechts vergessen, dass nicht jeder kennt, was die Mamsel liest ... also hier kommt nun die Kurzeinführung in die ersten drei Bände der Urzeitsaga:


    Die Erzählung spielt ungefähr vierzigtausend Jahre vor unserer Zeitrechnung. Torka, bester Jäger seines Stammes, zieht mit zwei weiteren Jägern aus, um dem vor dem Hungertod stehenden Stamm Nahrung zu beschaffen. Schon fast am Ende ihrer Kräfte treffen die Jäger auf ein verendetes Mammut-Weibchen. Sie sind verwundert, dass sich noch keine wilden Tiere an dem Kadaver gütlich getan haben, doch ihr Hunger läßt sie jede Vorsicht vergessen. Sie beginnen das Fleisch roh zu essen und merken zu spät, dass ein riesiger Mammut-Bulle auf sie zukommt und einem nach dem anderen abschlachtet. Schwer verwundet überlebt Torka und versucht sich in das Lager seines Stammes zurück zu schleppen.

    Während dessen wird Torkas Großvater, Umak, von Egatsop, Torkas Frau, genötigt seine Seele endlich dem Wind anzuvertrauen. Er soll das Lager verlassen und zum sterben in die Wildnis hinaus gehen. Dort freundet er sich mit einem wilden Hund an und bemerkt, dass er noch nicht bereit ist zu sterben. Er beschließt alleine weiter zu ziehen, bis er am Ende seiner Kräfte ist und in Ruhe sterben kann. Der Hund begleitet ihn und wittert Torka als erstes, der halb tot vor Erschöpfung im Schnee liegt.
    Umak teilt seine letzten Nahrungsmittel mit Torka und versucht ihn zurück zu seinem Stamm zu bringen.

    Dort angekommen finden die beiden das Lager zerstört vor. Überall liegen Leichen...gräßlich entstellt...auch Torkas Frau und sein Sohn haben den Tod gefunden, als das Mammut den Stamm dem Erdboden gleich gemacht hat. Voller Wut hat Torka nur noch ein Ziel: Das Mammut zu töten.

    So zieht er mit Umak, Lonit und dem wilden Hund, den Umak Aar genannt hat, in Richtung des Gebirges los. Dort würden sie sicher sein und Nahrung finden. Nach einem beschwerlichen Marsch durch die Tundra gelangen sie schließlich zu den Bergen und finden in einer geräumigen Höhle Unterschlupf. Aar bemerkt immer wieder, dass sich ein übel riechendes Tier des nachts in die Höhle schleicht und auch Torka und Umak werden auf den Geruch aufmerksam. Sie stellen dem Tier eine Falle und müssen feststellen, dass es sich nicht um ein wildes Tier sondern um einen kleinen Jungen handelt, der von seinem Stamm ausgesetzt wurde. Dies war zu dieser Zeit üblich, wenn der Stamm nicht genügend Nahrung hatte.
    Torka nimmt den Jungen in seinen kleinen Stamm auf und sie lassen jede Nacht ein Feuer im Eingang der Höhle brennen, damit Karanas Stamm den Weg zu ihnen finden kann. Doch nicht Karanas Stamm sondern ein anderer, fremder Stamm, wird von dem Feuer angelockt. Diese Menschen haben keinerlei Manieren und scheren sich nicht um die Sitten, die Torka für angemessen hält. Sie jagen sämtliches Wild, ohne auch nur ein Tier am Leben zu lassen, das sich fortpflanzen könnte. Der kleine Stamm ist angewidert und es entwickeln sich immer öfter Streitigkeiten, bis der Führer des Stammes, Galeena, Torka und seine Angehörigen des Stammes verweist.

    Kurz nachdem sie die Höhle verlassen haben, sehen sie aus der Ferne wie der Berg in sich zusammen fällt. Es war kein gewöhnlicher Berg sondern ein Vulkan. Karana hatte schon vorher gespürt, dass dieses Lager nicht gut war und hatte Umak und Torka zum gehen überreden wollen. Jetzt erst bemerken die beiden, dass Karana ein ganz besonderer Junge ist, der eine große Zukunft vor sich hat.

    Glücklich darüber, dass sie mit dem Leben davon gekommen sind, zieht die Gruppe weiter nach Osten. Als Torka und der einzige Mann, der aus dem Stamm Galeena´s mit ihm gezogen ist, auf die Jagd gehen, werden sie voneinander getrennt. Torka gelangt erst später zum Lager zurück und findet es verwüstet vor. Umak liegt im Sterben und Manaak ist brutal ermordet worden. Lonit, Iana und ihr Baby und auch Karana sind von den Fremden entführt worden.
    Als Umak in seinen Armen stirbt, wächst der Hass in Torka und er beschließt seinen Stamm zu retten....

  • Ok, dann hier der Klappentext von dem letzten das sie gelesen hat,
    Verborgen zwischen Schatten und Licht


    Zitat von Kira Gembri

    Als Schülerin der exklusiven Galilei Highschool hat Dora wirklich schon mehr als genug Sorgen. Was die chaotische 17-Jährige bei allem Prüfungsstress gar nicht gebrauchen kann, ist dieser rätselhafte Einbruch bei ihr zu Hause, an den sich niemand außer ihr zu erinnern scheint. Als Dora dann auch noch Azrael begegnet, gerät ihr Leben vollends aus den Fugen. Der Typ mit den eisblauen Augen und dem Riesenego behauptet ernsthaft, Dämonen hätten es auf sie abgesehen, und er sei nun ihr persönlicher Schutzengel. Mit Doras Hilfe möchte er herausfinden, was hinter diesen Angriffen steckt. Dafür muss sie sich plötzlich mit ganz neuen Problemen auseinandersetzen: zum Beispiel, wie man sich bei einem himmlischen Festmahl einschleicht, was man beim Tanzen in bodenlangen Kleidern unbedingt beachten sollte, oder warum ein Kerl zugleich verflucht arrogant und wahnsinnig attraktiv sein kann. Dora fühlt sich wie in einem wahrgewordenen Märchen – steckt aber bereits mitten im Kampf zwischen Schatten und Licht ... Romantische Fantasy für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. "Verborgen zwischen Schatten und Licht" ist der erste Teil einer Dilogie und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Wer aber auch die Liebesgeschichte einiger Nebenfiguren kennenlernen möchte, beginnt am besten mit "Verbannt" & "Für immer zwischen Schatten und Licht"!

    und von ihrem Lieblingsbuch:


    Wenn du dich traust


    Zitat von Kira Gembri

    Leas Leben besteht aus Zahlen, Ritualen und festen Regeln. Jays Leben besteht aus Mädels und Partys. Als Lea in Jays Jungs-WG einzieht, sortiert sie erstmal alles, was sie in die Finger bekommt - sodass die Mitbewohner ihren Besitz in 23 sorgfältig beschrifteten Kartons wiederfinden. Jays Kumpels sind sich einig: Das Mädchen mit den großen Augen und den komischen Zählritualen muss weg. Doch wie bringt man ihr bei, dass sie ausziehen soll? Und will Jay das wirklich …?

    Ich bin nicht RPler weil ich kein Leben habe
    Ich habe 1000 Leben weil ich RPler bin!  :yeah:

  • interessante Sachen^^ Naja ich hab noch mit der gesamten Elfen reihe zu tun, gerade mal Band 3 von den Drachenelfen^^
    Wo bei ich sagen muss, dass dies meine Längste Buchreihe ist. mit 12 Bänden^^

    Dafür längste Manga reihe mit 42 Bände Oh my Goddness^^

    Elen síla lúmenn’omentiëlvo (Ein Stern scheint auf die Stunde unserer Begegnung)
    Anor feanola sîdh uireb! (Strahlende Sonne und ewigen Frieden!


    I amar prestar aen, (Die Welt ist im Wandel),
    a han mathon ne nen, (Ich spüre es im Wasser),
    a han mathon ne chae, (Ich spüre es in der Erde),
    a han noston ned wilith (Ich rieche es in der Luft.)

  • Ich verschlinge grad Die chronik der Seelenwächter
    Ich mag den Schreibstil, die eher ungewöhnliche Geschichte. Die Bücher erzählen immer weiter und knüpfen am Vorbuch an.

    Das letzte Buch war das Lied der Banshee von corinna Bomann


    Einmal editiert, zuletzt von Yukiko (1. Juni 2017 um 22:34)

  • Na dann mach ich hier mal munter weiter ... denn ich hab nicht grad wenig gelesen.
    Und was soll ich sagen ... sogar drei Reihen habe ich begonnen.
    Von denen werde ich jeweils die 1. Folge mal vorstellen :)

    Das Erbe der Macht

    Es erscheint mehr oder minder monatlich eine neue Folge ... via Newsletter gibt es auch Bonusstories :)


    Ein M.O.R.D.s-Team

    Auch die Serie erscheint monatlich ...


    Mögt ihr Steampunk?
    Dann wäre diese Serie evtl. was für euch.

    Frost & Payne


    Die ersten beiden Serien gibt es teilweise bereits auch als Printversion.
    Allerdings da auf Fortsetzungen zu warten ist ... nun ja, wer sich in Geduld üben möchte ist da wohl sehr gut mit bedient ;)